[about] [archive] [notes] [profile] [library] [diaryland]

2006-08-05 - 8:53 p.m.

Betrachtung

"Da ich so unsicher bin und die Vergleichung mit der Vergangenheit gleich die Gegenwart durchsichtig macht, da ich beim alleinsein mich von den Strahlen der Sterne getroffen f�hle und mich im Dunklen von Muscheln verliere, und unter vielen f�rchte verschlungen zu werden weil es einen nach dem andern gel�stet, da ein Wort mich verd�stert wie Rauch aus Zauberkr�utern meine Gedichte aber unheimlicher sind als der Wald offener als ein Schiff, so denk ich dein und deiner K�sse wie ein Hauchgewordener, Baumgewordener des Augenblicks wo er in den Armen eines M�dchens lag. Wenn ich dich k�sse zieht mein schwankend selbst, ganz Auge, sich in einen Edelstein zusammen."

"because i am so uncertain and because the present is made transparent when compared to the past,
because when i am alone i feel touched by the rays of the stars and lost in the darkness of the mussel shells,
and as one among many i am afraid of being devoured because one lusts after another,
since a word darkens me like smoke from magic herbs,
however, my poems are more mysterious than the forest and more open than a ship,
then i think of you and your kisses as one who has become a breath of air,
as one who has become a tree at the instant he has found himself in the arms of a girl.

if i kiss you my entire changeable self pulls together into a jewel."

-Hugo von Hofmannsthal


[n-1] < n < [n+1]